Followers

Blog Archive

Friday, May 27, 2005

Berliner Dächer

Ja, einige besuchte ich schon und doch hat es bis jetzt nur eines geschafft, mich zu überzeugen.
Mich zu überzeugen, insbesondere als Dach, ist fast unmöglich geschuldet meiner auf Anhieb auftretenden Höhenangst. Zumindest ist das Potnezial zu überzeugen reduzierbar auf rauschgetränkte Momente, in denen nichts als Spass zählt.
Dieses eine weitläufige und wunderbar begehbare Dach verschlingt die Zeit und rationale Gedanken. Es macht frei und lässt einen tief durchatmen, auch wenn an einer vielbefahrenen Strasse gelegen, lässt es einen Distanz zum dahinplätschernden ewigen Stadtlärm aufbauen.
Es schafft auf diese Weise Räume für Inspirationen.
Einen guten Freund animierte dieses Dach zu vielen Projekten und in ihnen kann man die Freiheit spüren.
Der Sonnenschein wirkt nicht nur auf seinen Fotos intensiver. Auch die Bilder der Stadt wirken wie gemalt, ganz nah das Wohnhaus gegenüber, andere markante Gebäude wie Leuchttürme in der Ferne. Der Blick schweift soweit über die anderen Dächer Berlin´s, wie ich es nur vom Fernsehturm erblicken kann.
Es war traumatisch in den ersten Sekunden oben für mich allein mit mir zu sein. Allerdings verfügt es über festungsartige Sicherheit bietende Brüstungen und es stellte sich schnell ein Gefühl von Geborgenheit ein. Die Schritte wurden fester und ich konnte gar auf die Straße blicken, ohne in existenzielle Zweifel zu geraten.
Folgenden wichtigen Aspekt will und kann ich nicht verschweigen. Dieses Dach ist exclusiv. Nur zwei oder drei Menschen verfügen über einen Schlüssel für den Zugang auf diese private, sehr atmosphärisch wirkende und zumindest heute sommerlich anmutende Terasse.
Dieser gute freund ist einer dieser Menschen und ich schätze, ich bin mehr als glücklich, diesen Ort kennen gelernt haben zu dürfen.
Auch für mich war es ein Ort der Inspiration, welche ausgelöst durch Ruhe und sanft schweifenden Wind ihren Ausdruck in disem Text fand.
Das Wetter selbst spielt mir in die Hände.
Sehr schöne Erinnerungen sitzen nun tief in mir und werden für ein Stück mehr Verbundenheit sorgen.
Verbundenheit mit der Stadt Berlin und meinen Freunden.
Ich hoffe auf weitere schöne Momente und noch viel mehr Projekte um auch etwas an die Stadt zurück geben zu können.
Es lebe die kreative Arbeit und der Wille inspirative Orte zu finden, Umgebungen sowie Atmosphären zu schaffen. Auf Berliner Dächern ...

No comments: